Besuch in der Landskron- Brauerei und eine hoheitliche Überraschung

Die Mitglieder des Fastnachtsverein Straupitz Spreewald e.V. verbrachten den 26.11.2022 zu Gast in der Landskron- Brauerei in Görlitz und präsentierten am Ende des Tages ein frisch gebackenes Prinzenpaar.

Nachdem die Landskron Brau- Manufaktur bereits mehrere Jahre die Straupitzer Fastnachtsveranstaltungen mit ihrem Bier versorgte, erfolgte in diesem Jahr eine Einladung zur Brauereiführung nach Görlitz. Mit einem großen Bus begaben sich insgesamt 40 Straupitzer Närrinnen und Narren auf den Weg nach Sachsen, um sich die Herstellung des Landskron Bier nach traditionellem Verfahren anzuschauen und im Anschluss zu verkosten. 

Nach einer lustigen Busfahrt und einer feierlichen Begrüßung in Görlitz, wurde mit Kaffee und Kuchenfür das leibliche Wohl Vereinsmitglieder gesorgt. Die anschließende Führung durch die denkmalgeschützten Gebäude und Keller der Manufaktur weckte große Begeisterung in den Gardemitgliedern und gipfelte in der Verkostung eines frisch gezapften Pils direkt aus dem Lagertank. Kaum war der Rundgang beendet, folgte eine Vorstellung der vielfältigen in der Brauerei hergestellten Biersorten, welche im Anschluss selbstverständlich auch verkostet werden konnten.

Nachdem die Garden sich am Buffet gestärkt hatten, ließ man den Abend mit Musik vom Akkorden, Gesang, fastnachtstypischen Tänzen und Schlachtrufen in der gemütlichen Gaststube gesellig ausklingen.

Gegen 21:00 Uhr trat man die Heimfahrt mit dem Bus zurück in den Spreewald an. Über den Tag hatte sich bereits die Sympathie zweier Gardemitglieder füreinander abgezeichnet und so gaben sich Prinz Marcus I. und Prinzessin Antonia I. im Bus offiziell das „Ja- Wort“. Die Freude über die Ernennung des Prinzenpaares für die Fastnacht 2023 war groß und wurde auf der weiteren Heimfahrt kräftig bejubelt. 

Nun bereiten sich das Prinzenpaar und die Garden freudig auf die Fastnacht und den 66. Karneval vor, die vom 17.02.- 19.02.2023 wieder in Straupitz statt finden werden.

Straupitz Helau!

 

Im Namen des Vorstands

Annmarie Rose und Manuel Pape

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Fastnachtsverein Straupitz / Spreewald e.V.

info@straupitz.com

So findet man uns

Fastnachtsverein Straupitz/Spreewald e.V., Kastanienallee 12, 15913 Straupitz

Tel: (0176) 701-80266



Sponsoren

 

Ohne unsere vielen Sponsoren wäre eine Fastnacht nicht möglich. Auf diesem Wege noch ein großes DANKE!!! an Bäckerei Vater, Tierarztpraxis Becker, Cody Arts, Holy Trinity BBQ, Borch Design, Heizung B&K, Marktkauf, Berliner Paukenwerkstatt M. Hardtke und viele mehr ....

 

Eine Auflistung aller Unterstützer der aktuellen Fastnacht finden sie hier