Machtübernahme der Straupitzer Narren geglückt

Es ist amtlich! Das närrische Volk hat dem Bürgermeister André Urspruch den goldenen Schlüssel entrissen und nun erneut die Machthoheit über das Dorf gewonnen. Der 5. Jahreszeit steht nun nichts mehr im Wege!

 

Als der Schlachtruft „Hasta la vista!“ am 11.11. wieder durch das Dorf schallte, wusste jeder Straupitzer, dass endlich die 5. Jahreszeit eingeläutet wurde. Nach altem Brauch versammelten sich in diesem Jahr XX Narren des Spreewaldortes in bunten Kostümen, um den Bürgermeister um 11:11 Uhr und bis zum Aschermittwoch von seinen Pflichten zu entbinden. Um die Amtsgeschäfte der kommenden Monate zu besprechen, lud der Bürgermeister das närrische Volk im Anschluss auf Speis und Trank in den sog. „TTK“ (ehem. Café Genuß neben NP) in Straupitz ein. Dass für die kommende Session und somit für die vom 17.02.- 19.02.2023 stattfindende Fastnacht noch kein Prinzenpaar fest steht, wurde neben den Amtsgeschäften auch besprochen und mit großer Sorge betrachtet. Die Straupitzer Jugend ziert sich das ehrwürdige und einst so beliebte Amt auszuführen. Bewerbungen werden jederzeit entgegengenommen.

 

Nachdem der Bürgermeister seine Amtsgeschäfte ordnungsgemäß an die Narren übergeben hatte, lud der Fastnachtsverein Straupitz Spreewald e.V. zu einem freudigen Zusammentreffen, dem jährlichen Dankeschöngrillen ein. Teilnehmer und Helfer der letzten Fastnacht trafen sich, um die Fastnachtstage Revue passieren und gemeinsam den 11.11.2022 ausklingen zu lassen. Es gilt unser herzlichster Dank all denen, die sich jedes Jahr tatkräftig an der Organisation und Durchführung der Fastnacht freiwillig beteiligen und diese jedes Jahr zu einem großartigen Ereignis machen.

 

Straupitz Helau!

 

 

Im Namen des Vorstands

Annmarie Rose und Manuel Pape

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Fastnachtsverein Straupitz / Spreewald e.V.

info@straupitz.com

 

So findet man uns

Fastnachtsverein Straupitz/Spreewald e.V., Kastanienallee 12, 15913 Straupitz

Tel: (0176) 701-80266



Sponsoren

 

Ohne unsere vielen Sponsoren wäre eine Fastnacht nicht möglich. Auf diesem Wege noch ein großes DANKE!!! an Bäckerei Vater, Tierarztpraxis Becker, Cody Arts, Holy Trinity BBQ, Borch Design, Heizung B&K, Marktkauf, Berliner Paukenwerkstatt M. Hardtke und viele mehr ....

 

Eine Auflistung aller Unterstützer der aktuellen Fastnacht finden sie hier