Schlüsselübergabe erfolgreich / Fastnacht in den Mai verschoben
Nachdem die Narren am 11.11. bereits am Morgen die Kinder der Grundschule Straupitz besuchten und die Kinder, die am Steinemalwettbewerb teilgenommen haben, geehrt haben, wurde es kurz vor 11:11 Uhr richtig interessant.
11 Narren fanden sich am Amtsgebäude (ehem. Gemeindezentrum) ein, um Bürgermeister André Urspruch von seinen Amtsgeschäften zu entbinden. Dieser ließ sich nicht lange bitten, ging in seiner "Abtrittsrede" sowohl auf die Herausforderungen der Pandemie-, als auch auf die Leistungen des Fastnachtsvereins ein und lobte ausdrücklich das Aufstellen der Gurkenwippe, die durch das Spendenzampern finanziert wurde.
Der Vereinsvorsitzende Fabian Schneegaß würdigte die Worte des entmachteten Bürgermeisters, nahm ihm schleunigst den goldenen Schlüssel ab und ging in seiner Rede auf die Aktivitäten des Vereins trotz der Pandemie ein. Gleichzeitig informierte er die anwesenden Bürger über den Vorstandsentscheid, dass der kommende Aschermittwoch ignoriert wird und die Fastnacht (196 Jahre) & der 65. Karneval vom 20.-22.05.2022 gefeiert werden. Bei der anschließenden Beratung wurden die Amtsgeschäfte ausführlich übergeben.
Straupitz Helau!
Im Namen des Vorstands
Annmarie Rose & Manuel Pape