· 

Vorsitzender gibt den Schlüssel ab

Prinz Mirko I. & Prinzessin Alexandra I. regieren in Straupitz

 

 

Seit dem 11.11. hatte unser Vereinschef Fabian Schneegaß nur für wenige Tage das Vergnügen, den goldenen Schlüssel des Spreewalddorfes Straupitz in seinem Tresor zu verwahren. Erfreulicherweise hat sich nun ein interessiertes Paar mit der Absicht gemeldet, die Regentschaft für diese Session in Straupitz zu übernehmen.

 

Der 24-jährige Mirko aus Straupitz und die 27-jährige Alexandra aus Burg haben sich bereits vor vier Jahren auf dem Pferdehof in Repten kennen – und in diesem Jahr zur Straupitzer Fastnacht schließlich auch lieben gelernt.

 

Unserem Vorsitzenden fiel es deshalb nicht schwer, den goldenen Schlüssel feierlich an unser neues Prinzenpaar, Prinz Mirko I. und seine Lieblichkeit Prinzessin Alexandra I., zu übergeben! Den beiden Spreewäldern ist die Tradition der Fastnacht bereits bestens bekannt. In Burg, Straupitz, Neu Zauche und sogar in Muckwar waren sie bereits aktiv dabei.

 

Prinz Mirko I. ist seit dem Jahr 2011 fester Bestandteil der Straupitzer Fastnacht. In besagtem Jahr waren übrigens wichtige Personen der heutigen Zeit entscheidend dafür, dass er teilgenommen hat: „Präsident Kai und Hauptmann Lisa-Marie haben mich damals überredet, bei der Fastnacht in Straupitz mitzumachen. Ich habe es nicht bereut und bin sogar kurz darauf Mitglied des Elferrates geworden. In dieser Session ergibt es sich, dass ich der Straupitzer Prinz sein werde. Das erfüllt mich mit großem Stolz.“

 

Trotz der großen Fastnachtserfahrung ist der Karneval für Prinzessin Alexandra I. bisher Neuland, sie freut sich jedoch darauf, „die Erfahrung sammeln zu dürfen, obwohl ich als Kind nicht gern Kleider getragen habe. Doch selbst mal wie eine Prinzessin auszusehen, hat doch einen gewissen Reiz. Ich bin gespannt!“ Wir haben übrigens keine Bedenken, dass „alle so viel Spaß wie immer haben“, so wie es sich Prinzessin Alexandra I. wünscht – sie lebt schließlich in der Stadt der Kalauer!

 

Prinz Mirko I. ist neben seinem Prinzenamt als Dackdeckermeister unterwegs. Mit handwerklich geschultem Auge stellt er fest, dass „die Zamperkassen über die Jahre ziemlich mitgenommen aussehen. Ich werde dafür sorgen, dass die Zampereinnahmen in neue, strahlende Kassen wandern!“ 

 

Wir wünschen unserem Prinzenpaar eine großartige Session und viel Freude bei der Regentschaft! Auf ein Kinderprinzenpaar müssen die Straupitzer leider noch etwas warten – Interessenten dürfen sich gerne beim Fastnachtsverein (info@straupitz.com) melden!

 

Straupitz Helau!

Im Namen des Vorstands

 

Manuel Pape

2. Vorsitzender & Pressesprecher

So findet man uns

Fastnachtsverein Straupitz/Spreewald e.V., Kastanienallee 12, 15913 Straupitz

Tel: (0176) 701-80266



Sponsoren

 

Ohne unsere vielen Sponsoren wäre eine Fastnacht nicht möglich. Auf diesem Wege noch ein großes DANKE!!! an Bäckerei Vater, Tierarztpraxis Becker, Cody Arts, Holy Trinity BBQ, Borch Design, Heizung B&K, Marktkauf, Berliner Paukenwerkstatt M. Hardtke und viele mehr ....

 

Eine Auflistung aller Unterstützer der aktuellen Fastnacht finden sie hier