· 

1. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Straupitz (Spreewald)

Unsere erste und konstituierende Sitzung als neugewähltes Gremium fand am 20.06.2019 statt.

 

In der Einwohnerfragestunde wurden ungepflegte Grundstücke und Bürgersteige bemängelt (Ergebnis: es findet eine Besichtigung durch das Ordnungsamt statt) sowie bemängelt, dass keine Information über den Johannismarkt an die betroffenen Anwohner erfolgte (Ergebnis: klarer Verweis auf die Zuständigkeit des Organisators).

 

Das erklärte Ziel unserer Wählergruppe, das weitere Mitglied des Amtsausschusses zu stellen, konnten wir leider nicht erreichen. Hans-Ulrich Urspruch wurde als weiteres Mitglied in den Amtsausschuss gewählt, Manuel Pape von der Wählergruppe Fastnachtsverein Straupitz immerhin zu  dessen Stellvertreter.

 

Nachdem Herr Mathias Welzel zur 1. Stellvertretung des Bürgermeisters gewählt wurde, konnte sich Fabian Schneegaß, als Mitglied der Wählergruppe Fastnachtsverein Straupitz, den Posten der 2. Stellvertretung des Bürgermeisters sichern.

 

     

 

 

      Unsere Anfragen im öffentlichen Teil der Sitzung bezogen sich auf:

          das Streichen sowie die Neuanschaffung der Bänke auf dem Friedhof (Ergebnis: wurde aufgenommen)

 

-       die Änderung der Geschäftsordnung der Gemeinde Straupitz (Spreewald), sodass die Ladefrist auf mindestens 10 statt wie bisher 5 Tagen verlängert wird, damit sich die Gemeindevertreter gemäß ihres Amtes adäquat auf die Sitzungen vorbereiten können (Ergebnis: wird aufgenommen und bei der nächsten Sitzung abgestimmt) sowie

 

-       die Änderung der Hauptsatzung der Gemeinde Straupitz (Spreewald), dass die Gemeindevertreterversammlungen nicht nur in den Schaukästen im Dorf, sondern auch inklusive der Tagesordnung online veröffentlicht werden, damit verstärkt Bürger an den Einwohnerfragestunden teilnehmen (Ergebnis: die technische Möglichkeit der Umsetzung wird durch die Hauptverwaltung geprüft).

 

Der Bürgermeister informierte ferner darüber, dass der Stromanschluss auf dem frisch als solchen deklarierten Festplatz bereits vier Wochen nach Beschluss des Haushaltes in Betrieb genommen werden konnte. Ferner bedankte er sich bei allen beteiligten Vereinen für die Unterstützung der Aquamediale-Vernissage.

 

 

Straupitz Helau!

 

So findet man uns

Fastnachtsverein Straupitz/Spreewald e.V., Kastanienallee 12, 15913 Straupitz

Tel: (0176) 701-80266



Sponsoren

 

Ohne unsere vielen Sponsoren wäre eine Fastnacht nicht möglich. Auf diesem Wege noch ein großes DANKE!!! an Bäckerei Vater, Tierarztpraxis Becker, Cody Arts, Holy Trinity BBQ, Borch Design, Heizung B&K, Marktkauf, Berliner Paukenwerkstatt M. Hardtke und viele mehr ....

 

Eine Auflistung aller Unterstützer der aktuellen Fastnacht finden sie hier